Rathaus Neckargerach

Rathaus Neckargerach – Bürgerbüro ist umgezogen
So manche Besucherinnen und Besucher des Rathauses sind der Gewohnheit folgend schon am neuen Bürgerbüro vorbeigelaufen. Was Jahrzehnte im ersten Obergeschoss für Manche teils nur beschwerlich erreichbar war, befindet sich nun direkt nach der Eingangstür auf der rechten Seite. Früher war hier das Grundbuchamt untergebracht – nach dessen Zentralisierung wurde hier ein Besprechungsraum eingerichtet. Um möglichst barrierearm das Rathaus besuchen zu können, fasste der Neckargeracher Gemeinderat den Beschluss das Erdgeschoss mittels Aufzug zu erschließen. Da war es nur folgerichtig auch das Bürgerbüro auf diese Ebene zu verlegen. Der Aufzug wird im Inneren untergebracht, der Zugang erfolgt über die Rückseite des Rathauses. Die Aufträge hierfür sind vergeben - im Laufe dieses Jahres soll das Projekt abgeschlossen werden. Dann sind die wesentlichen Dienstleistungen, die im Rathaus in der Regel im Bürgerbüro erledigt werden, ohne beschwerliche Stufen erreichbar. Ebenfalls ins Erdgeschoss gezogen ist das Hauptamt.
Nach Jahrzehnten erhält auch der Bürgersaal eine Auffrischung, der dadurch dann auch flexibler für Sitzungen, Trauungen u.v.m. genutzt werden kann.

Yvonne Holetz und Elke Gärtner begrüßen die Besucherinnen und Besucher des Rathauses nun im neuen Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses. Direkt links daneben zugeordnet ist das Hauptamt.