Gemeinde Biehl

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Rathaus Aktuell

Seiteninhalt

Nachtfahrt

Nachtfahrt
Am Dienstag, den 5.11.2019 durften 17 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Minneburgschule im Rahmen ihrer Radfahrausbildung an einer besonderen Nachtfahrt teilnehmen. Die Möglichkeit zu einer solchen „Lehrstunde“ gibt es nur sehr selten, da jedes Jahr nur eine Grundschule im NOK dafür ausgewählt wird. So freuten sich die Schülerinnen und Schüler natürlich sehr auf dieses Erlebnis und waren mit ihren Eltern zum Verkehrsübungsplatz Neckarelz gekommen.
Herr Ritzhaupt, Leiter der Fahrradausausbildung der Polizei Mosbach, begrüßte die Klasse und wies auf Besonderheiten und Gefahren bei Fahrten im Dunkeln hin. Die Schüler erhielten zunächst eine verkehrssichere Weste, damit alle Verkehrsteilnehmer bei Dunkelheit gut zu erkennen waren.
So begann eine spannende Nachtfahrt auf dem Übungsplatz, bei der auch echte Gefahrensituationen simuliert wurden.
Alle hatten dabei großen Spaß aber auch die wichtige Erkenntnisse darüber gewonnen, welchen Gefahren ein Radfahrer besonders bei Dunkelheit ausgesetzt ist und wie er dennoch sicher mit seinem Rad unterwegs sein kann. Auf dem Foto präsentierten sich die Schüler mit eigener Warnweste und einer Urkunde über die Teilnahme an der Nachtfahrt.