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Neuer Gutachterausschuss
Neuer Gutachterausschuss nimmt seine Arbeit auf – landkreisweite Zuständigkeit
Mosbach. Seit April 2021 bilden alle Städte und Gemeinden des Neckar-Odenwald-Kreises einen gemeinsamen Gutachterausschuss. Die erste vierjährige Amtszeit ist kürzlich abgelaufen, der neue Ausschuss nahm dieser Tage in seiner konstituierenden Sitzung in neuer Besetzung die Arbeit auf.
Der Gemeinsame Gutachterausschuss besteht aus 18 Mitgliedern, überwiegend ehrenamtliche Vertreter aus den NOK-Gemeinden, ergänzt um einen Vertreter des Finanzamtes. Unter den Mitgliedern sind öffentliche bestellte bzw. zertifizierte Sachverständige, Vermessungsingenieure, Architekten, Immobilienkaufleute oder anderweitig qualifizierte Repräsentanten der beteiligten Gemeinden. Zu den Aufgaben des Ausschusses gehört es, Grundstücke und Immobilien neutral zu bewerten, Verkehrswertgutachten zu erstellen, Bodenrichtwerte zu ermitteln und die Führung der Kaufpreissammlung zu überwachen.
Am 30. April wurden die neuen Gremienmitglieder in öffentlicher Sitzung durch den Gemeinderat der Großen Kreisstadt Mosbach bestellt. Oberbürgermeister Julian Stipp überreichte den Mitgliedern in der konstituierenden Sitzung im historischen Bürgersaal dieser Tage ihre Bestellungsurkunden und begrüßte dabei ganz besonders drei neue Mitglieder des Gremiums.
„Wir sehen hier das beste Beispiel für eine hervorragende interkommunale Kooperation“, so Stipp. „Der Ausschuss ist sehr professionell, seine Mitglieder weit über den Landkreis verteilt und es gibt ein sehr gutes Miteinander.“ Während der Ausschuss ein sehr komplexes, dynamisches Aufgabenfeld zu bewältigen hat, hat die Grundsteuerreform viel Konfliktpotenzial und Emotionen seitens der Bürger*innen gebracht. „Das Vertrauen der Bevölkerung in die Arbeit dieses Ausschusses ist trotz Reform groß, die Bevölkerung weiß, dass Sie Profis und mit vollem Engagement dabei sind“, wandte sich Stipp an die Neugewählten und ließ ein „großes Dankeschön, dass Sie ihre Zeit und persönliche Kompetenz miteinbringen“ folgen.
Information zur Zusammensetzung des Gemeinsamen Ausschusses:
Seit vier Jahren ist die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschuss Neckar-Odenwald-Kreis zentral bei der Stadt Mosbach angesiedelt. Der Gemeinsame Ausschuss ist für sämtliche Kommunen im Landkreis zuständig, zuvor gab es 23 einzelne kleine Ausschüsse. Über eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung hatten sich 2021 alle 27 Städte und Gemeinden mit rund 145.000 Einwohnern zusammengeschlossen. Aufgeteilt in 119 Gemarkungen sind auf einer Fläche von 113.000 ha rund 2.000 Bodenrichtwertzonen zu bearbeiten.
Jeweils drei ehrenamtlichen Gutachter*innen stammen aus den Sprengeln:
(1) Buchen, Mudau, Limbach
(2) Adelsheim, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg, Seckach
(3) Aglasterhausen, Haßmersheim, Hüffenhardt, Neckarzimmern, Neunkirchen, Obrigheim, Schwarzach
(4) Mosbach
(5) Billigheim, Binau, Elztal, Fahrenbach, Neckargerach, Schefflenz, Waldbrunn, Zwingenberg
(6) Hardheim, Höpfingen, Walldürn
Zusätzlich gehört dem Gremium ein Vertreter des Finanzamtes Mosbach an. Den Vorsitz hat der Leiter der Geschäftsstelle, Karl Emig.
Weitergehende Informationen finden sich auf www.mosbach.de/Wirtschaft&Entwicklung.