Gemeinde Biehl

Seitenbereiche

  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild
  • wechselbild

Rathaus Aktuell

Seiteninhalt

50 Jahre Neckar-Odenwald-Kreis

50 Jahre Neckar-Odenwald-Kreis: Große Fotoaktion zum Thema „Lieblingsorte“ – Attraktive Preise zu gewinnen
 
Neckar-Odenwald-Kreis. Bekannt ist der Neckar-Odenwald-Kreis für das Neckartal, den Odenwald, das Bauland aber auch für seine Burgen und Schlösser, den Katzenbuckel, die Tropfsteinhöhle, die Basilika oder auch die Fachwerkhäuser.
 
Über die Landschaften und bekannten Sehenswürdigkeiten hinaus gibt es aber auch Orte, mit denen sich die Menschen in der Region identifizieren, die die Heimat ausmachen und die die regionale Identität des Landkreises prägen. Diese Lieblingsorte sollen anlässlich des 50. Jubiläums des Neckar-Odenwald-Kreises aufgespürt werden.
 
Landrat Dr. Achim Brötel ruft die Bevölkerung auf, ihre persönlichen Lieblingsorte im Landkreis zu zeigen: „Ich bin begeistert von der Idee, die Einmaligkeit unseres Landkreises mit Fotos von den Lieblingsorten darzustellen. Ein besseres Geburtstagsgeschenk können wir uns selbst gar nicht machen. Vielleicht ist es die Ruhebank mit Ausblick, ein idyllischer Waldweg, ein kleiner Bach, ein bestimmter Baum, eine versteckte Kapelle oder eine winzige Schutzhütte, die wir mit dem Gefühl Neckar-Odenwald-Kreis verbinden. Genau diese schönen Orte suchen wir für die Visualisierung der subjektiven Schönheit unseres Landkreises im Jubiläumsjahr.“


Online kann jeder Hobby- und Profifotograf ab 18 Jahren ganz einfach bis zu drei Bilder hochladen. Die Aufnahme sollte den öffentlich zugänglichen Lieblingsort im Neckar-Odenwald-Kreis gut abbilden, im Idealfall ohne Personenbezug und so, dass der Standort erkennbar ist. Eine Beschreibung, Geschichte oder Anekdote zum favorisierten Platz kann ebenfalls abgegeben werden. Der Einsendezeitraum läuft ab sofort bis zum 31. Oktober 2023. Aus allen Einreichungen werden die schönsten oder überraschendsten Orte des Neckar-Odenwald-Kreises auswählt und durchgehend im Jahr 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmenden, deren Fotos veröffentlicht wurden, werden attraktive Sachpreise, darunter Karten für die Schlossfestspiele Zwingenberg, verlost.
 
Eingereicht werden können die Fotos über das Teilnehmerformular unter www.neckar-odenwald-kreis.de/lieblingsorte. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen und weitere Infos zu finden.